FF Steffenshagen
10 Jahre JF
10 Jahre Jugendfeuerwehr Steffenshagen

1996 - 2006

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Steffenshagen im Juni 1996.

Im vergangenen Jahr begang sie ihr 10 jähriges Jubiläum.
Eingeladen waren die Jugendfeurwehren aus dem Amtsbereich Bad Doberan Land.
Nach dem die Veranstaltung durch den Bürgermeister und dem Wehrführer eröffnet wurde, begrüßte die Jugendwartin die teilnehmenden Jugendwehren und erklärte kurz, was ihnen erwartete.

Es galt einen Fußmarsch rund um Steffenshagen zu bewältigen. Nach gewissen Abständen des Marsches mußten die jungen Feuerwehrleute ihr Können und Know How unter Beweis stellen.

So zum Beispiel an der ersten Station, wo die Jugendlichen Knoten und Stiche, die in der Feuerwehr verwendet werden, machen mußten.

Weitere Stationen waren "Bockwurst am Stil", "Wissens-Quiz" und "Mumifizierung", um nur einige zu nennen.

Bei der Mumifizierung galt es, einen Jugendlichen aus der jeweiligen Gruppe komplett mit Binden einzuwickeln und den restlichen Fußmarsch von ca. 750m zurück zum Gerätehaus zu überstehen.

Sichtlich erschöpft kamen alle Gruppe in gewissen Abständen  am Gerätehaus wieder an, wo bereits Nudeln mit Tomatensauce aus der Feldküche auf sie warteten, die die aktiven Kameraden bereits vorbereitet haben.

An dieser Stelle sei nochmal an riesiger Dank an alle Beteiligten und die, die uns so gut unterstützt haben gesagt!

[Bilder folgen]

23.02.2024

HK, Baumhindernis

Mittwoch, 03.04.2024, 19.00 Uhr Gerätehaus